[Rezension] zu: Harlan Coben - Ich vermisse dich







Verlag: Page & Turner
Seitenanzahl: 512
Preis: ab 14,99 € (Broschiert)
ISBN:
978-3-442-20440-3
Erscheinungsdatum: 23.03.2015
Leseprobe: Klick hier
Kauflink: Klick hier

Bewertung: 4/5




Kat Donovan, Detective bei der New Yorker Kriminalpolizei, ist überzeugter Single, seit sich einst ihre große Liebe einfach aus dem Staub machte. Jetzt, 18 Jahre später, starrt sie fassungslos in die Augen desselben Mannes – auf dem Profilbild einer Dating-Website. Noch während sie überlegt, ob sie ihn kontaktieren soll, wird der Mann auf dem Foto zum Verdächtigen in einem Mordfall – und Kats Ermittlungen führen tief in ihre eigene schmerzhafte Vergangenheit. Währenddessen belauert ein Mörder aus der Ferne jeden einzelnen von Kats Schritten. Denn ihre Nachforschungen drohen einen sorgfältig ausgeklügelten Plan zu stören. Einen Plan, der mit den Sehnsüchten und Hoffnungen einsamer Herzen spielt, bei dem es um viel Geld geht – und der schon so viele Menschenleben gekostet hat, dass es auf eins mehr nicht ankommt …





"
Wenn man jung ist, glaubt man, auf alles eine Antwort zu haben. Man ist rechts oder links und die Gegenseite ist nichts als ein Haufen Idioten. Wenn man älter wird, erkennt man immer mehr Grautöne. Jetzt weiß ich, dass die echten Idioten diejenigen sind, die davon überzeugt sind, auf alles eine Antwort zu haben. So einfach ist das nie."



Kate Donovan, eine New Yorker Kriminalpolizistin, hat vor Jahren ihren Vater, ebenfalls ein Polizist, auf brutale Weise verloren. Der Mörder kam hinter Gitter und liegt nun im Sterben. Sie besucht ihn ein letztes Mal und wird von ihm mit einer ganz anderen Wahrheit konfrontiert: Der Verurteilte leugnet plötzlich, je einen Cop getötet zu haben. Er habe nur gestanden, weil er sowieso schon wegen anderer Verbrechen eine lebenslängliche Haftstrafe zu erwarten hatte. Den wahren Täter gibt er jedoch selbst auf dem Sterbebett nicht Preis.

Zur gleichen Zeit bringt ihre Kollegin und beste Freundin Stacy sie dazu, sich auf einer Datingseite anzumelden. Beim Durchschauen der Onlineprofile stößt sie auf ihren Exfreund Jeff, welcher vor 18 Jahren ihre Verlobung gelöst hat und spurlos verschwand. Soll sie den Schritt in die Vergangenheit wagen und den Mann kontaktieren, wegen dem sie seither überzeugter Single ist? Noch ehe sie sich dafür oder dagegen entscheiden kann, wird Jeff zum Verdächtigen in einem neuen Mordfall. Sie verliert sich in ihrer Vergangenheit. Gegen alle Widerstände weitet sie ihren Feldzug der Gerechtigkeit auf eigene Faust aus.

Der Schreibstil des Autors ist leicht, flüssig und klar verständlich. Harlan Coben schafft es, ein Gänsehautgefühl beim Lesen entstehen zu lassen.

Es sind unglaublich viele Handlungsstränge in diesem Thriller zu finden. Normalerweise stört mich das nicht, nur habe ich hier manchmal zurückblättern und nachlesen müssen, um wieder reinzufinden.
Die Story war irgendwann an einem Punkt angelangt, wo so viele Vermutungen im Raum standen, dass ich einfach nicht mehr durchblickte. Einige Rückblenden hätten gekürzt oder ganz weggelassen werden können. Sie zogen das Buch unnötig in die Länge. Dennoch steigerte sich die Spannung ab Buchmitte bis zum überraschenden Ende.

Das Cover ist hübsch, finde ich. Es wirkt etwas düster und traurig. Ich könnte nur anhand des Bildes alles Mögliche hineininterpretieren und mich anschließend vom Inhalt überraschen lassen.


Fazit: 

Ein interessanter Thriller mit kleineren Schwächen, über die man jedoch gern hinwegsieht. Eine Leseempfehlung, nicht nur für jeden Coben-Fan.




Ich vergebe 4 von 5 Sternen-Punkte







Harlan Coben wurde 1962 in New Jersey geboren. Nachdem er zunächst Politikwissenschaft studiert hatte, arbeitete er später in der Tourismusbranche, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Seine Thriller wurden bislang in 43 Sprachen übersetzt und stehen international immer wieder ganz oben auf den Bestsellerlisten. Harlan Coben wurde als erster Autor mit den drei wichtigsten amerikanischen Krimipreisen ausgezeichnet – dem Edgar Award, dem Shamus Award und dem Anthony Award – und ist einer der erfolgreichsten Thrillerautoren seiner Generation. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in New Jersey.







Partner-Blog: http://buchwurmsilvana.blogspot.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!