[Rezension] zu: Daniel Acht - Karl von der Wimmelburg (Hörspiel)






Verlag: der Hörverlag
Original-Verlag: Ravensburger
Gesprochen von: Ralph Caspers

Laufzeit: 41 Min.
Preis: 7,99 € 
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
ISBN:
978-3-8445-1960-0
Erscheinungsdatum: 13. Juli 2015
Hörprobe: Klick hier
Kauflink: Klick hier

Bewertung: 4/5




Karl will Abenteuer erleben wie die großen Ritter. Unbedingt! Auch wenn er nur seinen Esel Willi zum Reiten und ein Schwert aus Holz hat. Eines Tages findet er ein seltsames Ei, aus dem ein Drachenbaby schlüpft. Ein sehr gefräßiges Drachenbaby, das Karl JamJam tauft. Karl bringt es auf die Wimmelburg, aber dort beißt es sich durch alles, was ihm vor die Schnauze kommt. Der König lässt JamJam ins Gefängnis werfen. Nun braucht Karl einen Plan und Mut wie ein echter Ritter, um seinen Freund zu retten. 

Dieses und drei weitere Abenteuer von Karl und seinen Freunden sind auf dieser CD zu hören – als inszenierte Lesung mit der Musik und den Geräuschen aus der erfolgreichen App.



Abenteuer sind viel zu gefährlich, denn Willi hat vor vielen Dingen Angst. Vor Unwetter, vor Schnee, großer Höhe und vielem mehr.

Seit diesem Tag hat der kleine Karl einen Traum. Und so springt er jeden Morgen, wenn die Sonne aufgeht, aus seinem Bett, läuft zum Dachfenster, reißt die Fensterläden auf, hebt sein Holzschwert in die Höhe und ruft laut: "ICH WILL RITTER WERDEN!"


Dieses Hörspiel ist soooo niedlich!



Karl lebt mit seinem Esel Willi (wer braucht schon ein Pferd?!) im Wimmelthal am Fuße der Wimmelburg. Ein richtiges Schwert besitzt er nicht, nur eines aus Holz. Karl wäre so gern ein richtiger Abenteuerheld. Bei einer seiner lustigen Aktionen findet er das kleine gefräßige Fressdrachenbaby Jamjam. Karl, Willi und Jamjam werden dicke Freunde.

Alle 4 Geschichten sind spannend, witzig und abenteuerlich. Es macht unheimlich viel Freude sie zu hören. 

Der Erzählstil ist leider nicht sehr angenehm, die Betonungen wirken erzwungen und dominant. Der Sprecher hat keine facettenreiche Stimme. Meiner Meinung nach hätte er noch mehr herausholen können. Einzig "JamJam" klingt wirklich richtig süß.

Die Hintergrundmusik und Geräusche passen gut in die Szenarien. Nichts stört oder lenkt unnötig ab.

Das Cover der CD finde ich klasse. Der kleine Karl hebt sein Holzschwert lachend hoch. Im Hintergrund sieht man Esel Willi und die Wimmelburg. Für Kinder optimal gestaltet.


Fazit: 

Dieses Hörbuch ist in erster Linie an die Kleinen gerichtet und dort auch super aufgehoben. Allerdings höre auch ich als Erwachsene sehr gern solche knuffigen Geschichten zum Entspannen und zum Schmunzeln.




Ich vergebe 4 von 5 Sternen-Punkte










Daniel Acht (Autor)
Daniel Acht wächst in St. Goar am Mittelrhein auf. Schon als kleines Kind spielt er auf Burgen und in alten Ruinen und ist fasziniert von Ritter- und Drachengeschichten. Als er eines Tages enttäuscht feststellt, dass Ritter, Zauberer und Hofnarr keine anerkannten Berufsbilder sind, wird er Autor und Regisseur und gründet 2011 mit zwei Freunden die Firma "Wolkenlenker".


Ralph Caspers (Sprecher)
Ralph Caspers, Anfang der 1970er Jahre geboren, macht Sachgeschichten in der "Sendung mit der Maus" und moderiert den "Maus Club" und "Wissen macht Ah!". In der Kinder-Uni-Reihe hat er bereits „Hat der Weltraum eine Tür?“ und „Warum feiern wir Geburtstag?“ gelesen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!